Über die Dorfgemeinschaft Füchtenfeld e.V.

Aktueller Vorstand

Von rechts nach links.

1. Beisitzer: Silvia Janke

2. Beisitzer: Melanie Horstkamp

1. Vorsitzender: Pascal Mahler

Schriftführer: Hans Werner Schönhof

Kassiererin: Denise Schroven

3. Vorsitzender: Bernd Brüggemann

2. Vorsitzender: Tessa Krümpelmann

3. Beisitzer: Dick van Elten

Es fehlt 4. Beisitzer: Mandy Witton

 

 

 

Wer oder was ist eigentlich die Dorfgemeinschaft?

 

Hervorgegangen ist die Dorfgemeinschaft aus einem bereits 1960 gegründeten Ortsvereines des Siedlerbundes. Dem Siedlerbund konnten nur Hausbesitzer beitreten, die durch Ihre Mitgliedschaft auch in den Genuss einer Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung kommen konnten. Zudem erhielt man nützliche Ratgeber rund um die Gartengestaltung. Fast jeder Siedler legte einen Nutzgarten an und das Erntedankfest bildete einen der Höhepunkte des Jahres.

 

Gerade in den Siebziger und Achtziger Jahren veränderten sich die Gewohnheiten zusehends. Die Nutzgärten wurden in Ziergärten umgewandelt und es kam die Frage auf, ob man die Mitgliedsbeiträge, die größtenteils abgeführt werden mussten, nicht sinnvoller nutzen konnte.

 

So wurde am 01.01.1981 die Dorfgemeinschaft Füchtenfeld e.V. gegründet. Der Dorfgemeinschaft konnten nun alle Füchtenfelder beitreten – nicht nur Hausbesitzer. Die Mitgliedsbeiträge wurden genutzt um Gartengeräte zu finanzieren, die kostenlos oder gegen eine geringfügige Gebühr von den Mitgliedern ausgeliehen werden könnten. Seit Gründung der Dorfgemeinschaft wurden immer wieder Geldmittel für verschiedene Projekte in Füchtenfeld zur Verfügung gestellt. Heute bietet die Dorfgemeinschaft ein breites Programm für Jung und Alt und ist fest im Dorfleben verankert.

Termine 2018

07.04.2018

Aktion Saubere Landschaft

02.06.2018

Fahrradtour

April - September

Monats-Fahrradtour

09./10.06.2018

Vater-Kind-Zelten

14./15.07.2018

Dorffest

18.08.2018

Grillabend

22.09.2018

Tagesfahrt

09.12.2018

Adventsfrühstück
Flyer2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 92.9 KB